Allvatar Logo
Allvatar Portale
Browser Games
 

1 2 3

Overwatch

Vorschau und Eindrücke

Wird Overwatch die Shooter-Welt revolutionieren? Wir sagen euch mehr zu Blizzards FPS.

Jetzt kostenlos oder in der Premium Version sichern

Dein LotRO Gildenhosting bei allvatar

Hol Dir Dein Gildenhosting für Eure Gilde. Eigene Homepage, EQDKP-System, Forum, Raidplaner und vieles mehr.

Der Herr der Ringe: Online

Ost Dunhoth Raid Guide

Hier bekommt Ihr jede Menge Tipps und Tricks zu allen Bossen in Ost Dunhoth, in gewohnt übersichtlicher und kompetenter Form.



Aktuelles

World of Warcraft

Rift

Frag Sharlet: Rückblick, Kurioses und Angespielt

Der Herr der Ringe: Online

Starcraft 2

Runes of Magic

Aion

Star Trek Online

Star Wars: The Old Republic

Diablo 3

Age of Conan

Technik

Kino Reviews

allvatar Kolumnen

Sonstiges

Umfragen

Suchtdebatte / Diskussion um sog. Killerspiele


22.11.2010 17:09 Uhr | Andraxx | 13582 Aufrufe 0 like 1 flame
Seite 1 von 3 >
1

Free2Play Review und Ausblick auf 2011


Mit etwas Verspätung wurde auch in Europa das MMO Der Herr der Ringe:Online auf ein Free2Play-Modell umgestellt. Heute geben wir euch ein Review zu den Neuerungen und Änderungen, sowie einen Ausblick auf das, was uns 2011 erwartet. Viel Spaß beim lesen!



Gut drei Jahre ist es nun her, dass Der Herr der Ringe:Online gestartet wurde. Eine lange Zeit im MMO-Markt und auch wenn man nie an die Größe des Platzhirsches WoW heran kam, hat sich trotzdem eine konstante und treue Gemeinde im virtuellen Mittelerde eingefunden, was wohl vor allem an der super umgesetzten Atmosphäre und der Liebe zum Detail liegen dürfte. Vor gut einem Monat wurde nun ein Free2Play-Modell eingeführt und wenn man sich den bisherigen Erfolg ansieht, muss man sich wohl keine Gedanken um die Rentabilität dieser Entscheidung machen. Neben dieser Änderung gibt es eine Reihe von Neuerungen oder Anpassungen, die wir euch hier kurz vorstellen wollen.

Die größte Neuerung: zusätzlich zum bisherigen Abo-System gibt es eine Free2Play-Option, mit der man Mittelerde erkunden kann ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Jedoch sollte man sich dies nicht wie in anderen F2P-Spielen, wie z.B. Runes of Magic vorstellen, sondern eher wie eine unbegrenzte Demoversion, da nicht alle Inhalte verfügbar sind. Seit der Umstellung wird zwischen drei Arten unterschieden:

Das Menü wurde überarbeitet, und sieht nun wesentlich moderner und übersichtlicher aus.

Arrow  Das Menü wurde überarbeitet, und sieht nun wesentlich moderner und übersichtlicher aus.

  1. Free Player: Dies ist die niedrigste Kategorie, in die automatisch alle Spieler fallen, die kein Abonnement abgeschlossen haben. Hierbei hat man naturgemäß die meisten Einschränkungen, wie z.B. nur zwei Charakterslots pro Server, maximal zwei Gold oder ein stark eingeschränktes Chat- und Postsystem.
  2. Premium Player: Hierunter fallen alle Free Player, die für Geld im Itemshop Punkte gekauft haben; in diesem Fall wird man automatisch hochgestuft, wodurch einige Beschränkungen wegfallen. Dazu zählen dann unter anderem drei Charakterslots pro Server, eine von zwei auf fünf erhöhte Goldkapazität und mehr Inventarplatz.
  3. VIP Player: dies betrifft alle mit einem abgeschlossenen Abonnementmodell bzw. Life Time Account; hier fallen alle Beschränkungen weg, und man erhält pro Monat 500 Turbine Points (TP) für den neuen Item Shop (siehe unten). Dies entspricht vom Umfang dem bisherigen Abomodell.

Als Free- und Premium-Player sind kostenfrei nur die Startgebiete der Menschen (Breeland), der Hobbits (Auenland) und der Elben und Zwerge (Ered Luin) inklusive. Damit erreicht man ca. Level 20-25 (von möglichen 50 Leveln). Die übrigen Gebiete sind zwar begehbar, aber dort sind keinerlei Quests vorhanden; diese können bzw. müssen als Pakete im Item Shop gekauft werden, so dass man je nach Zeit und Lust entscheiden kann, wann und wo man weiterspielt.

Bei Level 50 und vor den Toren von Moria ist so und so Schluss, möchte man weiter spielen müssen die Erweiterungen Die Minen von Moria (bis Level 60) bzw. Die Belagerung des Düsterwalds (bis Level 65) gekauft werden. Ein Vorteil für alle, die nur wenig oder unregelmäßig Zeit haben und für die sich ein Abonnement nicht rechnen würde, wer allerdings regelmäßig spielt fährt weiterhin mit einem Abo am besten. Zwar können die Punkte, die man als Free Player für die Questpakete etc. braucht, theoretisch auch durch spielen verdient werden; aufgrund des dafür nötigen Zeitaufwandes dürfte das aber kaum jemand bewältigen können.

Der neue Item Shop, die Grundsäule des neuen F2P-Modells.

Arrow  Der neue Item Shop, die Grundsäule des neuen F2P-Modells.

Die zweite große Neuerung ist der Item Shop: Außer den oben angesprochenen Questpaketen können hier gegen Zahlung viele Einschränkungen gelockert oder abgeschafft werden, wie beispielsweise zusätzliche Charakterslots oder mehr Platz im Inventar. Neben diesem sogenannten Premium-Inhalt gibt es eine lange Liste von Items, die für alle verfügbar und mehr oder weniger nützlich sind. So gibt es Schriftrollen, die für eine begrenzte Zeit die Laufgeschwindigkeit erhöhen, den Schaden steigern, kostenloses Reisen ermöglichen, Buch der Taten-Erfolge beschleunigen und und und.... Getreu der Aussage von Meghan "Patience" Rodberg "The shop is for convenience, not for advantage" finden sich dort (bis jetzt) nur Items, die die Bequemlichkeit der Spieler ansprechen, und keinerlei spielentscheidende oder nur durch harte Arbeit erhältliche Dinge wie Strahlen-Rüstungen oder legendäre Ausrüstung. Auch eine Erweiterung des Bankfachs oder des gemeinsam nutzbaren Lagers ist hier möglich, dauerhafte Verbesserungen der Charakterwerte und einiges, teils exklusiv im Shop erhältliches, Zierwerk.


Dieser Artikel besteht aus mehreren Seiten




0 like
1 flame

Gast: 01.01.1970 01:00 Uhr

 
Gäste Kommentare sind vorübergehend deaktiviert, werden aber demnächst wieder zur Verfügung stehen.



[ Kostenlos anmelden ]
[ Passwort vergessen ]



Bitte einloggen um an der Shoutbox teilnehmen zu können!



Impressum | Mitarbeiter | #botb@quakenet | Banner | AGB | Datenschutz | Hilfe | Kontakt
© 2006-2018 allvatar.com   Wo bin ich? Home > Artikel > Herr der Ringe
Herr der Ringe Online Free2Play Modell - Einschränkungen - Itemshop - allvatar.com